Willkommen in der Praxis am Laufenplatz




Ganzheitlichkeit und Individualität

Ich verstehe Krankheit als ein Warnsignal, damit wir unser Denken und Handeln überprüfen. Ganzheitlichkeit heisst für mich, der Natur und ihren Gesetzen zu folgen, diese zu achten und mit ihnen zu arbeiten. Alles ist miteinander verbunden und beeinflusst sich gegenseitig. Ich nehme mir Zeit zuzuhören und behandle meine PatientInnen mit Respekt, auf Augenhöhe. Ziel der Behandlung ist es, den inneren Arzt, die Selbstheilung und das Bewusstsein für die eigenen Möglichkeiten und Stärken zu aktivieren.

TEN – Traditionelle Europäische Naturheilkunde

In Europa gibt es ein eigenständiges traditionelles Medizinsystem, die Traditionelle Europäische Naturheilkunde. Die TEN sieht den Menschen als Teil der Natur und geht davon aus, dass sie in ständiger Wechselwirkung sein Leben prägt:

Die 4 Elemente oder vier Säfte Luft (Sanguis), Wasser (Phlegma), Feuer (Cholera) und Erde (Melancholera) wirken innerhalb und ausserhalb des Körpers, bewegen Seele und Geist und werden mittels verschiedener Methoden in ein individuelles Gleichgewicht gebracht.

ANERKANNT VON ALLEN KRANKENKASSEN ZUSATZVERSICHERUNGEN






Irisdiagnose

Die Irisdiagnose erlaubt mir einen direkten Einblick auf das Bindegewebe. So kann ich die Funktion der verschiedenen Organsysteme und die Konstitution der PatientInnen beurteilen. Sie hilft mir bei der Suche nach individuellen Massnahmen, die den Menschen in seiner Gesamtverfassung tiefgreifend und langfristig stabilisieren.










Diätetik/ Lebensordnung und Ernährungsberatung

Unter Lebensordnung versteht man eine natürliche und dem jeweiligen Menschen angemessene Lebensführung. Sie betrifft die Bereiche Ernährung, Bewegung, Licht, Luft und Wärme, das soziale Umfeld, den Schlaf, die Sexualität und die Verwirklichung von persönlichen Zielen und Träumen und ist Teil jeder Behandlung.






Schröpfen

Beim Schröpfen wird in sogenannten Schröpfgläsern ein Vakuum erzeugt. Diese Schröpfgläser werden direkt auf die Organ-Reflexzonen des Rückens gesetzt zur Anregung der Durchblutung, bei Verspannungen und zum Aktivieren spezifischer Organsysteme. Die Schröpfmassage ist eine wohltuende und entspannende Rückenbehandlung, die nachhaltig entspannend und lösend auf den Organismus wirkt. Anders als bei einer klassischen Massage wird die Haut nicht nach innen gedrückt, sondern nach aussen gesogen, was einen stark lösenden Effekt auf Verhärtungen hat.










Blutegeltherapie

Eine wiederentdeckte uralte Methode zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte: Die Blutegel, hirudo medicinalis oder hirudo verbana,  werden angesetzt und saugen 1-2 Stunden lang. Das Geheimnis des Erfolges der Blutegel-Behandlung liegt im Speichelsekret der Tiere, welches sie während des Saugens an den Patienten abgeben. Er wirkt entzündungshemmend, entstauend und schmerzlindernd. Klassisch werden Blutegel bespielsweise angesetzt bei „Krampfadern“, Arthrose von Knie oder Schulter, nach Operationen, Tendopathien wie Tennis-oder Golferellenbogen oder bei chonischen Schmerzen.

Für genauere Informationen fordern Sie eine Infobroschüre an oder fragen Sie mich direkt an.


pdf - Patienteninformation zur Blutegeltherapie




Baunscheidtieren

Das Baunscheidtieren gilt als Akupunktur des Westens:

Mittels eines Nadelgeräts (Lebenswecker) und eines speziellen Öls werden Quaddeln auf der Haut erzeugt. Dies bewirkt lokal eine Ausleitung und eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte.










Nasenrödern

Mittels langen Wattestäbchen wird ein spezielles Reflexöl in die Nasengänge eingebracht und einmassiert. So werden die Lymphe im Kopfbereich gereinigt. Eine effektive Methode zur Behandlung von rezidivierenden Nebenhöhlen-Entzündungen und Rachenmandel-Entzündungen.

Mandelrödern

Die Mandeln werden mit einem Saugapparat von den Eiterpfropfen, den sogenannten „Stippchen“, gereinigt. So können die Tonsillen als wichtige Lymphorgane ihre Aufgabe wieder wahrnehmen.






Traditionelle Pflanzenheilkunde

Ich bin botanisch begeistert. Pflanzen sind für mich Wesen mit ganz eigener Kraft. Ich verschreibe Tees, Tinkturen, Elixiere, Spagyrik, Pflanzenpulver, Auszüge in Wein, Salben oder Öle. Ich suche die individuelle Pflanzenkombination für jeden Patienten. Dabei kann ich Akutmittel verordnen oder konstitutionell arbeiten. Ein spezielle Art der Heilmittelfindung geschieht draussen in der Natur: Auf einer Wanderung suchen wir gemeinsam nach dem passenden Mittel in der Landschaft.
 
Wer selber mehr über Pflanzen erfahren möchte, kann mich gerne auf einer Pflanzenwanderung oder an einem Kurs begleiten (s. Kurse/Wanderungen).









Kreativitätscoaching

Zur Behandlung von chronischen und komplexen Erkrankungsbildern habe ich ein eigenes Werkzeug, das Kreativitäts-Coaching, entwickelt. Das Krea-Coaching ist eine ressourcenorientierte Methode. Ich sehe die Krise als Chance, Neues zu schaffen, neue Wege zu beschreiten, zurückzufinden zum Wesentlichen und so nachhaltig und in der Tiefe zu gesunden. Die Selbstwahrnehmung wird durch Fragen und Aufgaben angeregt. Der Patient findet heraus, was im Moment wirklich wichtig ist, setzt sich gegebenenfalls Ziele und führt regelmässige Massnahmen durch. Ausserdem führt er ein Notizbuch, um sich Aufgaben, Fragen, Überlegungen und wichtige Erkenntnisse zu notieren. Das Papier wird so zum Spiegel des Prozess, der immer auch lustvoll sein soll. 

Ich sehe mich dabei als liebevoll fordernd fragende Begleiterin.






_______________________________________________________

Tarif

Konsultation 144.- / 60 Minuten

Hausbesuche möglich

von Krankenkassen-Zusatzversicherungen anerkannt

_______________________________________________________






    Sonja Wunderlin
Sonja Wunderlin
eidg.dipl.Naturheilpraktikerin
Laufenplatz 148
5080 Laufenburg
Tel: 0041 62 874 00 16
praxis@sonjawunderlin.ch
Home
Kontakt
Impressum
Datenschutz
     
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos
Ok, verstanden